Brandeinsatz

am 01.01.2021 - 17:26 Uhr

Rauchentwicklung außer Orts



Einsatzdetails

Datum: 01.01.2021
Einsatzbeginn: 17:26 Uhr
Alarmierungsart: Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Mosbach Abt. Mosbach-Stadt
Feuerwehr Mosbach Abt. Lohrbach
  • Florian Mosbach 3/19 - MTW
  • Florian Mosbach 3/42 - LF 8/6
Feuerwehr Mosbach Abt. Reichenbuch
  • Florian Mosbach 4/48 - TSF-W
Feuerwehr Mosbach Abt. Sattelbach
  • Florian Mosbach 5/19 - MTW
  • Florian Mosbach 5/48 - TSF-W
Feuerwehr Mosbach
  • Florian Mosbach 2 - KdoW
Polizeirevier Mosbach
Neckar-Odenwald-Kreis

Einsatzbericht

Eine vermeintlich starke schwarze Rauchwolke wurde von einem Fahrzeugführer entdeckt und per Notruf gemeldet. Als einzigen Anhaltspunkt wurde den Einsatzkräften "Reichenbuch Richtung Mosbach" angegeben. Nachdem dies nicht wirklich eingrenzend ist, wurde entschieden die Fahrzeuge auf verschiedenen Strecken anfahren zu lassen. Ein erneuter Rückruf beim Meldenden durch die ILS Neckar-Odenwald ergab das es auch Richtung Binau sein könnte. Nach knapp einer Stunde Suche wurde der Einsatz erfolglos abgebrochen. Die einzige "Rauchentwicklung" entstand durch den Wasserdampf des Biomassekraftwerkes Obrigheim sowie den aufziehenden Nebel über Binau. 

Insgesamt 13 Fahrzeuge der einzelnen Hilfsorganisationen mit ca. 58 Kräften konnten Ihre Gerätehäuser wieder anfahren. Hier zeigt es sich einmal mehr wie wichtig es als Meldender ist auch an der Stelle zu bleiben bis Einsatzkräfte anrücken. Positiv war hier sicher ein Einsatz vom Jahr 2020, bei welchem sich die Anrufer vor Ort aushielten und letztlich per WhatsApp-Standort den Weg markieren konnten: Einsatzbericht.


 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 


Dienstabend JF

Juni
Montag
28
Mo, 28. Juni 2021, 18:00 h - 19:08 h
Gerätehaus Mosbach
Jugendfeuerwehr

Dienstabend JF

Juli
Montag
5
Mo, 5. Juli 2021, 18:00 h - 19:08 h
Gerätehaus Mosbach
Jugendfeuerwehr

News aus unseren Sozialen Medien

Sie gelangen durch einen Klick auf eine Übersichtsseite auf unserer Homepage.