Einsatzabteilung Mosbach-Stadt

Die Abteilung Mosbach-Stadt ist eine von fünf Einsatzabteilungen der Feuerwehr Mosbach. Sie hat ihren Standort nahe der historischen Altstadt.

Das Gerätehaus der Abteilung wurde in drei Abschnitten in den Jahren 1932, 1977 sowie 2002 errichtet. Neben der Fahrzeughalle sind hier die zentralen Werkstätten für die Feuerwehr Mosbach untergebracht. In zwei großen Schulungsräumen finden neben den regulären Dienstabenden und Versammlungen auch überregionale Ausbildungsveranstaltungen statt.

Die Stadt Mosbach liegt an den südlichen Ausläufern des baden-württembergischen Odenwaldes im Neckar-Odenwald-Kreis an der Grenze zum Bauland im Tal der Elz, kurz vor deren Mündung im Stadtteil Neckarelz.

Ausrückebereich

Die Freiwillige Feuerwehr Mosbach Abteilung Mosbach-Stadt ist primär zuständig für Brandbekämpfungen, technische Hilfeleistungen und sonstige Einsätze im Bereich der Kernstadt mit Nüstenbach, Masseldorn, Bergfeld, Hardhof, Knopfhof und Waldstadt.

Automatisch wird sie bei entsprechenden Einsatzstichworten in den Stadtteilen Lohrbach, Sattelbach und Reichenbuch als Unterstützung mit alarmiert. Mit der Abteilung Neckarelz-Diedesheim besteht eine gegenseitige Unterstützung mit einem Löschfahrzeug bei entsprechenden Lagen.

Bei Verkehrsunfällen mit einer eingeklemmten Person im Stadtgebiet der Großen Kreisstadt Mosbach sowie auf der B27 bis Neckarzimmern wird der Rüstzug der Abteilung Mosbach-Stadt automatisch alarmiert. Bei zwei oder mehr eingeklemmten Personen erweitert sich der Ausrückebereich im Mittelbereich Mosbach.

Als Gefahrenschwerpunkte befinden sich eine stark befahrene Bundesstraße (B27), große Industriegebiete, die Neckar-Odenwald-Kliniken, verschiedene Altenheime, mehrere Schulen und Kindergärten, die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) mit dem Standort Mosbach, die Johannes-Diakonie Mosbach im Ausrückebereich der Abteilung Mosbach-Stadt. Weiter ist sie für Bahn-Unfälle im kompletten Kreisgebiet zuständig.

Zusätzlich wird Personal für folgende abteilungsübergreifende Fachgruppe/n gestellt:

- Absturzsicherung

- Gefahrgutzug

Ausstattung

Primär besetzen die Kräfte der Abteilung Mosbach-Stadt einen Löschzug oder einen Rüstzug. Zusätzlich stehen Sonderfahrzeuge wie ein Schlauchwagen und ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Löschwasser zur Verfügung. Der erwähnte SW2000-Tr des Katastrophenschutzes, kann ebenso wie die Drehleiter, der Rüstwagen oder das Wechselladerfahrzeug landkreisweit zum Einsatz kommen.

Personal

Insgesamt stehen in der Abteilung Mosbach-Stadt ca. 80 Einsatzkräfte für Notfälle bereit. Das Abteilungskommando bildet sich aus Herrn D. Obieglo mit seinem Stellvertreter Herrn S. Klos.

Übungen

Die Übungen in der Abteilung Mosbach-Stadt finden jeweils montags um 19:30Uhr am Gerätehaus in der Bleichstraße statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt zur Einsatzabteilung Mosbach-Stadt

Abteilungskommando: