Die Abteilung Neckarelz-Diedesheim ist eine von fünf Einsatzabteilungen der Feuerwehr Mosbach. Sie hat ihren Standort im Grenzbereich der gleichnamigen Ortsteile Neckarelz und Diedesheim.

Ausrückebereich

Die Abteilung Neckarelz-Diedesheim arbeitet die Einsätze in den Stadtteilen Neckarelz und Diedesheim mit dem Schreckhof eigenständig ab. Bei entsprechenden Stichworten wird sie durch die Abteilung Mosbach-Stadt unterstützt oder unterstützt diese umgekehrt.

Im Bereich befinden sich unter anderem folgende Gefahrenschwerpunkte:

• Industriegebiete (Eisengießerei, Lackiererei, ...)
  • Altenheime
  • Hochhäuser (unter anderem ein 10-stöckiges Wohnhaus)
  • Bahnlinie Heidelberg-Stuttgart
  • Bundesstraßen B27 und B37
  • Bundeswasserstraße Neckar

Zusätzlich wird Personal für folgende abteilungsübergreifende Fachgruppe/n gestellt:

- Absturzsicherung

- Gefahrgutzug

Ausstattung

Neben einem kompletten Löschzug sind hier ein Wechselladerfahrzeug mit mehreren Abrollbehältern sowie ein Rettungsboot und ein Mehrzweckboot stationiert. Diese Sonderfahrzeuge können auf Anforderung landkreisweit bzw. landesweit zum Einsatz kommen.

Personal

Insgesamt stehen in der Abteilung Neckarelz-Diedesheim ca. 72 Einsatzkräfte für Notfälle bereit. Das Abteilungskommando bildet sich aus Herrn M. Reißfelder mit seinen drei Stellvertretern Herrn  J. Arbeiter, Herrn  U. Hacker sowie Herrn M. Kreutzenberger.

Übungen

Die Übungstermine der Abteilung Neckarelz-Diedesheim findet man im Dienstplan. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt zur Einsatzabteilung Neckarelz-Diedesheim

Abteilungskommando: