Ausbildungslehrgang zum Truppführer
 

Bereits am vergangenen Samstag endete mit dem Lehrgang Truppführer die erste Schulung auf Kreisebene bei der Feuerwehr Mosbach. Der Feuerwehrstandort in Mosbach ist einer von vielen im Landkreis, welcher derartige Ausbildungsveranstaltungen anbietet.

Ausbildungslehrgang zum Atemschutzgeräteträger
 
Regelmäßig werden am Standort Mosbach Männer und Frauen der regionalen Feuerwehren zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.
 
Vom 10.10 bis zum 21.10.2023 haben dabei erneut engagierte Feuerwehrangehörige aus Adelsheim, Aglasterhausen, Hüffenhardt, Elztal, Mosbach und Schefflenz teilgenommen.

Neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis

Bereits am vergangenen Samstag konnte bei der Feuerwehr Mosbach ein weiterer Lehrgang „Truppmann Teil1 mit Sprechfunker“ erfolgreich abgeschlossen werden. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises nahmen an dieser ersten Ausbildung in ihrem Feuerwehrleben teil.

Neue Atemschutzgeräteträger in der Region

Die Feuerwehren der Gemeinden Aglasterhausen, Billigheim, Neckargerach, Neunkirchen, Obrigheim, Schefflenz und auch die Große Kreisstadt Mosbach können sich einmal wieder über neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger freuen.

Berufsfeuerwehrtag 2023

Da aber nicht nur die Aktiven der Feuerwehr Mosbach regelmäßig üben müssen, wurde eine Woche vorher am 29.04 ein Übungstag für die Jugendfeuerwehr veranstaltet. Dieser sogenannte "BF-Tag" konnte nach langer Corona Pause endlich wieder realisiert werden.

Was jetzt ein BF-Tag ist? Eigentlich nichts anders als, dass die Jugendlichen heute mal selber die „echte“ Feuerwehr sind wenn was passiert ist.

Nächste Termine

17.04.2024 19:00 Uhr
Einsatzabteilung Neckarelz-Diedesheim
Alle: DLK-Übung
20.04.2024 00:00 Uhr
Einsatzabteilung Mosbach-Stadt
Übung SW Neckarzimmern
22.04.2024 19:00 Uhr
Einsatzabteilung Mosbach-Stadt
JHV Gesamtwehr

Notruf

Bevölkerungsschutz Warnungen Neckar-Odenwald-Kreis

Aktuell vorliegende Warnmeldungen - MoWaS

Stage - Inhalte aus unseren Social-Media-Auftritten