Einsatzabteilung Reichenbuch

Die Abteilung Reichenbuch ist die vierte von fünf Einsatzabteilungen der Feuerwehr Mosbach. Der Standort befindet sich im gleichnamigen Ortsteil Reichenbuch.

Reichenbuch liegt rund 6 km nördlich vom Hauptort Mosbach, die nächste Gemeinde ist das 2 km südwestlich liegende Neckargerach. In Reichenbuch wohnen rund 600 Einwohner auf einer Höhe von 288 Metern. Das gegenüber der Feuerwehr liegende Freibad dient noch heute als Löschwasserreserve.

Ausrückebereich

Die Abteilung Reichenbuch bildet zusammen mit den Abteilungen Lohrbach und Sattelbach den so genannten Höhenzug. Mit Ausnahme von Kleineinsätzen arbeiten diese drei Abteilungen die meisten Einsätze gemeinsam ab. Unterstützt werden sie hierbei je nach Alarmierung von den Abteilungen Mosbach-Stadt oder Neckarelz-Diedesheim. Zusätzlich rückt die Reichenbucher Wehr zur Überlandhilfe nach Neckargerach aus.

Zusätzlich wird Personal für folgende abteilungsübergreifende Fachgruppe/n gestellt:

- Gefahrgutzug

Ausstattung

Neben einem TSF-W steht den Einsatzkräften ein PKW und ein Feuerwehranhänger zur Verfügung.

Personal

Insgesamt stehen in der Abteilung Reichenbuch ca. 29 Einsatzkräfte für Notfälle bereit. Das Abteilungskommando bildet sich aus Herrn M. Schoder und seinem Stellvertreter Herrn P. Schoder.

Übungen

Die Übungen in der Abteilung Reichenbuch finden alle drei Wochen um 19:30Uhr Uhr am Gerätehaus in Reichenbuch statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt zur Einsatzabteilung Reichenbuch

Abteilungskommando: