Neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis

Bereits am vergangenen Samstag konnte bei der Feuerwehr Mosbach ein weiterer Lehrgang „Truppmann Teil1 mit Sprechfunker“ erfolgreich abgeschlossen werden. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises nahmen an dieser ersten Ausbildung in ihrem Feuerwehrleben teil.

Zu Beginn des mehrwöchigen Lehrgangs standen die Themen Sprechfunk sowie Rettung auf dem Lehrgangsplan. In diesen beiden Blöcken werden alle wesentlichen Bereiche zum Thema Funk gelehrt sowie die die zukünftigen Einsatzkräfte fit in erweiterter Ersten Hilfen gemacht. Darauf folgend ging es um alle Themenbereiche des Löscheinsatzes. Von der Vornahme eines Strahlrohres über Menschenrettung mittels tragbarer Leitern bis zum Schaumeinsatz war hier vieles vertreten. In der letzten Woche lag der Schwerpunkt auf der Technischen Hilfeleistung. Vom Verkehrsunfall über Grundlagen Gefahrgut bis zur Arbeit mit verschiedenen Geräten stand vieles auf dem Programm. Am letzten Samstag gab es nach erfolgreich bestandener Prüfung die lang ersehnten Urkunden für die neuen Einsatzkräfte der Feuerwehren Adelsheim, Binau, Billigheim, Elztal, Limbach, Mosbach, Neckarzimmern, Obrigheim sowie Schefflenz. Herzlichen Glückwunsch euch allen und weiterhin viel Spaß bei eurer Feuerwehr!