Berufsfeuerwehrtag 2023

Da aber nicht nur die Aktiven der Feuerwehr Mosbach regelmäßig üben müssen, wurde eine Woche vorher am 29.04 ein Übungstag für die Jugendfeuerwehr veranstaltet. Dieser sogenannte "BF-Tag" konnte nach langer Corona Pause endlich wieder realisiert werden.

Was jetzt ein BF-Tag ist? Eigentlich nichts anders als, dass die Jugendlichen heute mal selber die „echte“ Feuerwehr sind wenn was passiert ist.

11 Jugendliche nahmen es auf sich diese anspruchsvolle Aufgabe anzutreten. Da man aber ja nicht nur arbeiten kann durfte der Spaß und das Lernen bei der ganzen Sache ja nicht fehlen. Und wer weiß schließlich schon wann ein Einsatz passiert, was wenn man den ganzen Tag nur da sitzt und nichts zu tun hat ? Um dagegen Abhilfe zu schaffen wurde morgens erst mal das Fahrzeug getestet und noch mal ganz genau erklärt, es muss ja auch alles gehen, wenn man löschen oder anderweitig helfen will und man muss ja auch finden was man dafür braucht bei dem ganzen Material auf den Fahrzeugen. Um dabei noch die Geschicklichkeit zu trainieren durften die Kids sich am Strahlrohr probieren und ihr Glück beim "Zielschießen" versuchen.

Frisch gestärkt nach einem späten Frühstück ging es dann in den "Wachunterricht". Bei gutem Wetter wurde das Thema Löschangriff geübt und besprochen. Wer macht was, was brauch ich denn alles, wie verlege ich Schläuche und vieles mehr.

Kaum war der Unterricht fertig klingelte es auf einmal. Aber nein nicht die Türklingel sondern der "Melder", die Jugendlichen mussten los zu einem Einsatz! Es musste schnell gehen, es brannte neben einer Bahnstrecke! Mit viel Geschick und können wurde das Feuer aber glücklicherweise schnell gelöscht. Aber wie heißt es so schön "Nach der Arbeit, ist vor der Arbeit". Die Autos musste wieder mit Wasser betankt werden, gebrauchte Schläuche getauscht werden.

Nach kurzer Verschnaufpause wurde der Unterricht dann fortgesetzt. Es ging um das Thema "Technische Hilfe" dabei genauer um Hebekissen und Unterbauen. Es wurde überlegt wer könnte denn was machen bei so einem Einsatz, was muss ich denn da überhaupt machen, wie funktioniert unser Material, wie fällt uns die Last nicht wieder runter. Aber die Pech-Strähne ließ nicht von uns ab, kaum am Ende des Unterrichts angelangt mussten wir schon wieder zu einem Einsatz! Zwei Stück an einem Tag? Man könnte meinen wir wären hier bei der Berufs(Jugend-)feuerwehr.

Auch diesmal musste es schnell gehen, einer Person ist ein schwerer Container auf die Beine gefallen. Gekonnt wurde auch dieses Szenario abgearbeitet und da noch kein Rettungsdienst für den "Patienten" da war wurde dieser auch gleich behandelt. Zum Schluss des Einsatzes durfte jeder der wollte noch einmal die Einsatzstelle von oben anschauen, aus 30m Höhe aus dem Drehleiterkorb, ganz schön hoch und windig da oben.

Nach so einem anstrengenden Tag musste dann nachdem die Fahrzeuge sauber und bereit für den nächsten Einsatz waren, aber auch erstmal entspannt werden. Und wie ginge das besser, als mit ein paar Gesellschaftsspielen und etwas zu essen.

Die Jugendlichen konnten die geförderten Spiele testen, welche für sie beschafft wurden und danach gab es dank der Kreisjugendfeuerwehr im Neckar-Odenwald-Kreis noch leckeres vom Grill, die uns dies finanzierten durch ein Gewinnspiel welches die Jugendfeuerwehr Mosbach-Stadt gewonnen hatte. Davon gibt es leider keine Fotos, dazu war das Essen zu lecker und der Appetit zu groß.

Falls ihr jetzt selber Lust bekommen habt mal rein zu schauen, kommt gerne vorbei. Jeden Montag (außer in den Ferien und an Feiertagen) um 18:00Uhr am Gerätehaus in Mosbach.