Abteilungen

Die Mitglieder der Feuerwehr Mosbach sind in verschiedenen Abteilungen tätig. Diese Abteilungen sind in der Feuerwehrsatzung festgelegt. So besteht die Feuerwehr Mosbach aus fünf Einsatzabteilungen. Der Nachwuchs ist in insgesamt vier Jugendabteilungen sowie einer Kinderfeuerwehr aktiv. An allen fünf Standorten treffen sich sich die Alterskamerad*innen zum Dienst in den Altersabteilungen. Weiter unterstützen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Mosbach im Rahmen ihrer Beschäftigung im Amt 37 (Feuerwehr und Bevölkerungsschutz).

Einsatzabteilungen

Die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr stellen den Brandschutz sowie die Hilfeleistung in vielfältiger Weise im gesamten Stadtgebiert Mosbach sicher. Auf Anforderungen werden unsere Frauen und Männer aber auch in den umliegenden Gemeinden, landkreisweit oder in besonderen Fällen sogar bundesweit tätig.

Fachgruppen

Abteilungsübergreifend sind Mitglieder in verschiedenen Fachgruppen tätig.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Feuerwehr. Hier lernen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17Jahren die Grundlagen für ihre spätere Tätigkeit bei der Feuerwehr. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Wo es überall eine Jugendgruppe gibt seht ihr nachfolgend.

Kinderfeuerwehr

Die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr Mosbach treffen sich als Pilotprojekt bei der Kinderfeuerwehr im Ortsteil Sattelbach.

Altersabteilungen

In der Regel mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres endet der aktive Dienst in einer der Einsatzabteilungen. Die Unterstützung der langgedienten Kräfte ist aber auch danach noch willkommen und eine große Hilfe bei vielen Tätigkeiten im Hintergrund.

Amt 37 (Feuerwehr und Bevölkerungsschutz)

Im Amt 37 sind Mitarbeitende der Stadtverwaltung Mosbach tätig, welche speziell Aufgaben im Bereich des Feuerwehrwesens sowie des Bevölkerungsschutzes wahrnehmen.

externer Link zur Homepage der Stadt Mosbach