Fachgruppe Gefahrgut

Die Fachgruppe Gefahrgut kommt immer dann zum Einsatz, wenn neben der speziellen Schutzausrüstung gegen gefährliche Stoffe und Güter auch entsprechende Materialien und Ausrüstung zum Umpumpen, Abdichten und zur Vermeidung der Schadensausbreitung notwendig sind.

Sie bildet sich aus Mitgliedern der Abteilungen Neckarelz-Diedesheim, Mosbach-Stadt, Reichenbuch und Sattelbach.

Ausbildung

Für die Tätigkeit in einem Chemikalienschutzanzug (CSA) ist nebem einem Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger auch eine spezielle Ausbildung für die Tätigkeit in dieser Schutzausrüstung erforderlich. Ebenso ist ein zweiwöchiger Lehrgang (ABC-Einsatz) an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal vorgesehen. Für Führungskräfte gibt es aufbauend den Lehrgang "Führen im ABC-Einsatz". Dieser findet ebenfalls an der Landesfeuerwehrschule statt.

Dekontamination

Nach einem Einsatz ist eine Dekontamination notwendig. Damit wird vermieden, dass sich Gefahrstoffe welche sich auf dem Schutzanzug niedergeschlagen haben, an der Einsatzstelle oder gar auf dem Rückweg in die Gerätehäuser weiter verteilt werden. Hierfür stehen eine spezielle Duschkabine sowie Reinigungslösungen zur Verfügung. Im Anschluss legt der CSA-Träger seinen Schutzanzug ab und dieser wird der Reinigung oder Entsorgung zugeführt.

Kontakt zur Fachgruppe Gefahrgut

Leitung: