Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mosbach, Abt. Mosbach-Stadt e.V.

Am 23.11.1992 wurde in Anwesenheit von 55 aktiven Feuerwehrangehörigen auf Antrag des damaligen Abt. Kommandanten Bernhard Schmitt und dessen Stellvertreters Peter Hemmerling der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Großen Kreisstadt Mosbach Abt. Mosbach-Stadt e.V. gegründet.

Der vorbereitete Satzungsentwurf wurde nach Vorbesprechung im Feuerwehrausschuss den Anwesenden zur Kenntnis gebracht. In einer sich anschließenden Abstimmung erklärte sich die Mehrheit der Feuerwehrmitglieder mit der Satzung in allen Punkten einverstanden.

Mit Datum vom 19.01.1993 wurde der Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Mosbach eingetragen. Mit der Gründung eines Fördervereines wurde kein “Neuland” betreten, denn viele andere Feuerwehren insbesondere in den Bundesländern Bayern und Hessen praktizierten dies schon seit Jahren. Alles was in diesem Verein geschieht, hat nichts mit der sonstigen Tätigkeit als Feuerwehr zu tun. Der Verein ist nur gegenüber seinen Mitgliedern zur Rechenschaft verpflichtet.

Die Satzung sieht vor, dass von dem Verein keine Pflichtbeiträge erhoben werden. Im Wesentlichen bezieht der Verein seine Einnahmen aus:

• Gewinn bei durchgeführten Veranstaltungen
  • Gewinn aus Bewirtungen
  • sonst. Einnahmen

In einem Grundsatzbeschluß wurde einstimmig beschlossen, dass diese Gelder an den Förderverein gehen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Anschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

• Mitbeschaffung von Ausrüstung und Ausstattung für die Ausbildung, Übung und Einsatz.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
  • Besuch von Einrichtungen welche der Weiterbildung der Wehrangehörigen dienen.
  • Förderung der Kameradschaft

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereines dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Nachdem nunmehr einige Jahre seit Vereinsgründung vergangen sind bleibt festzustellen, dass die Entscheidung der Gründung eines Fördervereines positiv und als richtungsweisend anzusehen ist, da finanzielle Transaktionen gemäß Satzungszweck ohne einen solchen Verein nicht zu bewältigen gewesen wären.

Den Förderverein der Feuerwehr Mosbach-Stadt unterstützen

Sie wollen uns unterstützen?? Melden Sie sich gerne bei unserem Vorstand. Die Kontaktdaten finden Sie auf der rechten Seite.

Kontakt zum Förderverein der FFW Mosbach, Abteilung Mosbach-Stadt e.V.

Vorstand:
Herr B. Schmitt