Altersabteilung Mosbach-Stadt

Die Altersabteilung der Abteilung Mosbach-Stadt besteht aktuell aus 33 Kameraden. Diese leisten aus persönlichen Gründen oder aufgrund altersmäßigen Wechsels mit dem Erreichen des 65. Lebensjahr keinen Einsatzdienst mehr.

Dennoch sind sie auch nach dem Übertritt eine wichtige Stütze bei der Bewältigung diverser Aufgaben in der Abteilung. So übernehmen unsere Kameraden auch weiterhin Dienste wie zum Beispiel Brandsicherheitswachen oder unterstützen bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür. Bei gewissen Anlässen lassen es sich die Kameraden nicht nehmen, stilecht mit unserem Oldtimer-Löschfahrzeug auf kleine oder große Reise zu gehen.

Aber auch regelmäßige Treffen gehören fest zum Jahresplan. In diesem werden in gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen neben zahlreiche Anekdoten aus vielen Jahrzehnten Feuerwehr auch historische Unterlagen aus über 150 Jahren Feuerwehr Mosbach gesichtet, beschrieben und so für die Zukunft erhalten.

Ebenso werden für interessierte Wehrmitglieder und deren Angehöre Film- oder Diaabende mit historischen Aufnahmen der Feuerwehr Mosbach veranstaltet. Hier können wir auf einen umfangreichen Schatz an Film-, Dia- und Fotoaufnahmen ab dem Jahr 1950 zurückgreifen. Auch wenn viele der anlogen Aufnahmen mittlerweile dank der Unterstützung des Fördervereines digitalisiert wurden, ist es doch immer schöner die originalen Super8-Aufnahmen oder Dia´s über einem entsprechenden Projektor ansehen zu können.

Kontakt zur Altersabteilung Mosbach-Stadt

Leitung: