Fachgruppe Absturzsicherung

Die Fachgruppe Absturzsicherung kommt immer dann zum Einsatz, wenn spezielle Schutzausrüstung gegen Absturz oder die Rettung einer Person mittels Flaschenzug erforderlich ist.

Sie bildet sich aus Mitgliedern der Abteilungen Mosbach-Stadt und Neckarelz-Diedesheim. Bei verschiedenen Einsatzsituationen kann es vorkommen, dass die normale Schutzausrüstung nicht mehr ausreichend ist. Dies kann zum Beispiel bei Dacharbeiten oder Einsätzen in steilen Gelände notwendig werden.

Ein weiteres Einsatzspektrum stellt die "Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen" dar. Hierbei können Personen aus bis zu 30m Höhe oder Tiefe mittels entsprechender Gerätesätze gerettet werden. Im Gegensatz zu hierfür speziell ausgebildeten Höhenrettern wird die Person hierbei nicht durch eine Einsatzkraft begleitet und es werden ausschließlich definierte Gerätesätze eingesetzt.

Ausbildung

Um im Bereich der Absturzsicherung und der "Einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen" eingesetzt werden zu können, ist eine Grundausbildung mit ca. 40 Stunden erforderlich. Diese Ausbildung der Einsatzkräfte erfolgt durch externe Ausbildungszentren. Im Anschluss werden die vorgeschriebenen Übungsstunden auf Standortebene durchgeführt. Hierfür sind eigene speziell ausgebildete Multiplikatoren innerhalb der Feuerwehr Mosbach zuständig.

Ausstattung

Gemäß der Normbeladung stehen den Einsatzkräften insgesamt drei Gerätesätze Absturzsicherung zu Verfügung. Damit können maximal drei Einsatzkräfte bei Arbeiten in Höhen oder Tiefen gesichert werden.

Ebenfalls drei Gerätesätze Flaschenzug stehen für die Einfache Rettung aus Höhen bzw. Tiefen bis maximal 30m zur Verfügung. Im Bereich der einfachen Rettung finden jeweils beide Gerätesatzarten Anwendung.

Kontakt zur Fachgruppe Absturzsicherung

Leitung: