Einsatzabteilung Sattelbach

Die Abteilung Sattelbach ist eine von fünf Einsatzabteilungen der Feuerwehr Mosbach. Sie hat ihren Standort im gleichnamigen Ortsteil Sattelbach und ist der nordöstlichste Ortsteil von Mosbach.

Das größte Streudorf Baden-Württembergs liegt etwa sieben Kilometer nördlich von Mosbach und grenzt an die Nachbargemeinde Fahrenbach.

Ausrückebereich

Die Abteilung Sattelbach bildet zusammen mit den Abteilungen Lohrbach und Reichenbuch den so genannten Höhenzug. Mit Ausnahme von Kleineinsätzen arbeiten diese drei Abteilungen die meisten Einsätze gemeinsam ab. Unterstützt werden sie hierbei je nach Stichwort von den Abteilungen Mosbach-Stadt oder Neckarelz-Diedesheim.

Die Abteilung Sattelbach ist zusätzlich fest bei Einsätzen im östlichen Teil des Ausrückebereiches der Abt. Mosbach-Stadt und bei entsprechenden Stichworten in der Nachbargemeinde Fahrenbach eingeplant.

Zusätzlich wird Personal für folgende abteilungsübergreifende Fachgruppe/n gestellt:

- Gefahrgutzug

Ausstattung

Neben einem TSF-W und einem MTW steht den Einsatzkräften ein GW-L KatS zur Verfügung. Dieses Sonderfahrzeug kann auf Anforderung landkreisweit bzw. landesweit zum Einsatz kommen.

Personal

Insgesamt stehen in der Abteilung Sattelbach ca. 27 Einsatzkräfte für Notfälle bereit. Das Abteilungskommando bildet sich aus Herrn F. Liebsch mit seinen beiden Stellvertretern Herrn A. Flicker und Herrn M. Götz.

Übungen

Die Übungen in der Abteilung Sattelbach finden jeweils am ersten Freitag im Monat um 20:00Uhr am Gerätehaus in Sattelbach statt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt zur Einsatzabteilung Sattelbach

Abteilungskommando: