Lange Nacht der Feuerwehr

Hautnahe Einblicke in die Feuerwehr, interessante Gespräche und beste Unterhaltung – das verspricht die „Lange Nacht der Feuerwehr“ am Samstag, den 27. April ab 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Mosbach, Abteilung
Mosbach-Stadt.

Ausbildungslehrgang zum Truppführer

Bereits am vergangenen Samstag endete mit dem Lehrgang Truppführer die erste Schulung auf Kreisebene bei der Feuerwehr Mosbach. Der Feuerwehrstandort in Mosbach ist einer von vielen im Landkreis, welcher derartige Ausbildungsveranstaltungen anbietet.

Ausbildungslehrgang zum Atemschutzgeräteträger

Regelmäßig werden am Standort Mosbach Männer und Frauen der regionalen Feuerwehren zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Vom 10.10 bis zum 21.10.2023 haben dabei erneut engagierte Feuerwehrangehörige aus Adelsheim, Aglasterhausen, Hüffenhardt, Elztal, Mosbach und Schefflenz teilgenommen.

Neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis

Bereits am vergangenen Samstag konnte bei der Feuerwehr Mosbach ein weiterer Lehrgang „Truppmann Teil1 mit Sprechfunker“ erfolgreich abgeschlossen werden. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Gemeinden des Landkreises nahmen an dieser ersten Ausbildung in ihrem Feuerwehrleben teil.

Neue Atemschutzgeräteträger in der Region

Die Feuerwehren der Gemeinden Aglasterhausen, Billigheim, Neckargerach, Neunkirchen, Obrigheim, Schefflenz und auch die Große Kreisstadt Mosbach können sich einmal wieder über neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger freuen.

Berufsfeuerwehrtag 2023

Da aber nicht nur die Aktiven der Feuerwehr Mosbach regelmäßig üben müssen, wurde eine Woche vorher am 29.04 ein Übungstag für die Jugendfeuerwehr veranstaltet. Dieser sogenannte "BF-Tag" konnte nach langer Corona Pause endlich wieder realisiert werden.

Was jetzt ein BF-Tag ist? Eigentlich nichts anders als, dass die Jugendlichen heute mal selber die „echte“ Feuerwehr sind wenn was passiert ist.